Fröhliches Boßeln in den Herzogsbergen

B&B-Tour (Boßeln und Braunkohlessen) bei bestem Wetter

Die Boßel-Freundinnen und -Freunde in den Herzogsbergen
Foto: Volker BrandtDie Boßel-Freundinnen und -Freunde in den Herzogsbergen Foto: Volker Brandt

Auch in diesem Jahr folgte wieder eine fröhlich gestimmte Gruppe der Einladung des CDU-Ortsverbandes Cremlingen zum Boßeln und Braunkohlessen. Bei gutem Wetter trafen sichdie Teilnehmer, Erwachsene und Kinder, am 18. Februar morgens auf dem Hof Weber zu dieser langjährigen Traditionsveranstaltung. Spielleiter Christoph Brandes teilte zwei Mannschaften ein, die rote mit der roten Kugel und die blaue mit der blauen Kugel. Ein gut
bestückter Handwagen mit Getränken und Süßigkeiten war schon vorbereitet. Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Volker Brandt begrüßte seine Gäste und schon ging es los in Richtung Herzogsberge. Die Kinder zogen begeistert den Handwagen zum Startplatz der Boßelstrecke. Von dort an rollten die beiden Kugeln immer entlang der markierten Wege.

Jede Berührung der beiden Kugeln führte umgehend zu einem Getränkestopp. Da war für jeden, Jung und Alt etwas dabei. Kurz vor 13 Uhr trafen die Boßel-Sportler im Gasthaus bei Chris ein. Sie fanden liebevoll gedeckte runde Tische vor und weitere Gäste, die am Boßeln nicht teilnehmen konnten. Das köstliche Braunkohl-Buffet war bereits angerichtet. Vor dem Essen begrüßte Volker Brandt herzlich seine Gäste aus „nah und fern“, dabei besonders die Kinder und seine langjährigen Stammgäste Frank und Elke Oesterhelweg zusammen mit Andreas Meißler, CDU-Vorsitzender des Stadtverbandes Wolfenbüttel. Kurz lies Brandt die erfolgreichen Veranstaltungen des CDU-Ortsverbandes Cremlingen im vergangenen Jahr Revue passieren und sprach danach zwei aktuelle Themen aus der Ortschaft Cremlingen an. Das eine ist die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Dafür setzt sich die Ratsgruppe Die Mitte (CDU, FDP, Haie) schon seit langem ein, bisher jedoch vergeblich. Nun wird am 9. Juni, dem Tag der Europawahl, über die Abschaffung dieser Satzung eine Bürgerbefragung stattfinden. In Vorbereitung dieser Bürgerbefragung organisiert Die Mitte im Mai vier Informationsabende in jeweils einer Ortschaft der Gemeinde. In Cremlingen findet sie am 14. Mai um 19:00 Uhr im Gasthaus bei Chris statt. Brandt warb sehr für eine rege Teilnahme.

Anschließend ging Brandt kurz auf das im Bau befindliche Bildungs- und Begegnungszentrum ein. Um nun endlich ein angemessenes Betriebskonzept aufzustellen, lädt die Cremlinger Dorfgemeinschaft am 5. März um 19:30 Uhr bei Chris zu einer Bürgerversammlung ein. Bürgermeister Kaatz habe seine Teilnahme zugesagt. In der Presse war zu lesen, dass man sich im Vorfeld Gedanken über die Nutzung machen wolle. Auf die große Politik wollte Volker Brandt nicht weiter eingehen. Er betonte nur kurz die große Sympathie der CDU für die rechtskonformen intensiven Proteste unserer Bäuerinnen und Bauern. Ein Gipfel der Verleumdung der Erzeuger unserer Nahrungsmittel sei ein neu erschienenes Kinderbuch: Als angebliche Nachfolge des Klassikers „Die Häschenschule“ hat jetzt Anke Engelke im Thienemann-Esslinger Verlag die „Neue Häschenschule“ herausgebracht, „Wie Fuchs und Hase Freunde wurden“. Dieses Bilderbuch sei eine nett verpackte, aber unglaubliche, ideologisch verbrämte Diffamierung unserer modernen Landwirtschaft.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Brandt wieder dem Cremlinger „CDU-Event-Team“, das diese Zusammensein wieder so gut vorbereitet hatte, und natürlich auch den Gastgebern bei Chris, die dieses duftende Braunkohl-Buffet aufgetischt hatten. An dem bedienten sich dann die hungrigen Gäste mit großem Appetit. Im Anschluss nahm Boßel-Spielführer Christoph Brandes die Siegerehrung vor. Es gewann die Mannschaft mit der blauen Kugel. So stellten sich die Boßel-Sieger zum Genuss ihres Verdauungsschnapses als Siegprämie zu einem Gruppenbild zusammen. Nach vielen Gesprächsrunden klang dieser gesellige Tag am Nachmittag aus.