Friedhöfe sollen endlich in einen würdigen Zustand kommen!

CDU-Gemeindeverband begrüßt die aktuelle Initiative

Seit langem ist der Zustand der gemeindlichen Friedhöfe ein Thema in fast allen Ortsräten der Gemeinde. Friedhöfe sollen würdige Orte des Gedenkens, Orte der Ruhe und Besinnung sein, doch leider ist das in der Gemeinde Cremlingen größtenteils nicht der Fall. In unzähligen Ortsratssitzungen in fast allen zehn Ortschaften ist der Zustand der Anlagen seit Jahren ein Dauerthema, doch geändert hat sich bis jetzt wenig.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte nun die Ratsgruppe um die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einen Antrag zur Prüfung der Zustände aller Bestattungsstätten in der Gemeinde - ein Unterfangen, das vom CDU-Gemeindeverband ausdrücklich befürwortet wird, denn dieses war ein Punkt, der bereits im Wahlprogramm der CDU zu Kommunalwahl 2021 berücksichtigt wurde. Dort heißt es auf Seite 8: „Wir setzen uns für eine bessere Pflege unserer Friedhöfe ein. Unsere Friedhofskapellen und -wege sind in intakten Zustand zu bringen! Wir wollen angemessene und kostendeckende Friedhofsgebühren!“
Seither wurde diese Fragestellung in unzähligen Sitzungen immer wieder aufgeworfen. Die jetzige Initiative der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beschleunigt hoffentlich die Bearbeitung des Themas. Ob es allerdings dieses erneuten bürokratischen Aufwandes bedurfte, um die eigentlich weithin bekannten Mängel noch einmal zu verschriftlichen, sei dahingestellt.

Das Ergebnis der Begutachtung steht für den CDU-Gemeindeverband eigentlich schon jetzt fest:
Ungepflegte Anlagen und zum Teil bedenkliche bauliche Zustände der Friedhofskapellen - für viele seit Jahren ein Ärgernis - sind deutlich sichtbar, und diese Missstände sind sicherlich auch für Besucherinnen und Besucher augenfällig. Wie im Juni 2023 im Bauausschuss zu hören war, soll von der Verwaltung - bei entsprechend gegebener personeller Ausstattung - für den Haushalt 2024 ein Konzept zur Sanierung der Friedhofs-
kapelle in Schandelah vorbereitet werden.

„Wir begrüßen die jetzige Initiative der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ausdrücklich “, so die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Anke Ilgner, „sie entspricht unserem Anliegen, unsere Friedhöfe als würdige Orte des Gedenkens zu gestalten, und wir hoffen, dass sich letztendlich nun wirklich etwas bewegt. Wir bleiben an dem Thema dran.“