CDU - Wir stehen für Frieden und Freiheit in Europa

David McAllister Gast beim CDU-Open-Air des Kreisverbandes

Europaabgeordneter David McAllister sicherlich einer der herausragenden deutschen Persönlichkeiten in der europäischen Politik war der Hauptredner bei dem ersten CDU-Open-Air der Wolfenbütteler Kreis CDU.

Foto: Hans VerstegenFoto: Hans Verstegen

Rund 80 Mitglieder der Kreis CDU hatten sich am vergangenen Donnerstagabend im Zelt auf dem Hof des Autohauses Bormann versammelt, um mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Niedersachsen in eine angeregte Diskussion zu kommen. Wie schnell zu erkennen war, mangelte es nicht an Themen, die nicht nur in Deutschland die Menschen bewegen, sondern auch in der ganzen Europäischen Union brennende Themen sind.

„Europa steht heute vor zahlreichen Herausforderungen, von der Bewältigung der COVID-19-Pandemie, die bis heute noch nachwirkt, bis zur Bewahrung der europäischen Werte und der Sicherung des wirtschaftlichen Wohlstands“, so David McAllister in seinem Auftaktstatement an diesem Abend. „Mit Blick auf die nahe Zukunft wird es entscheidend sein, sich mit der derzeitigen Flüchtlingssituation auseinanderzusetzen. Es braucht Gespräche mit Ländern, wie Marokko, Ägypten, Libyen usw., auch wenn diese sich schwierig gestalten werden. Nichts tun, ist dabei einfach keine Option mehr. Gemeinsames europäisches Handeln ist jetzt gefragt.“

Genau da sahen viele Gäste an dem Abend ein grundsätzliches Problem, die Einstimmigkeit im Rat der Europäischen Union. Entscheidungen fallen damit erst nach langen Diskussionen und sind am Ende immer mit großen Kompromissen zu treffen. Am Ende steht der kleine gemeinsame Nenner, der meist die Sache nur marginal voranbringt. Blockadehaltungen einzelner Staaten führen bisweilen dazu, dass Themen gar nicht mehr vorankommen. Ein Umstand, der bei vielen Besuchern ein Grundproblem in der Akzeptanz der Europapolitik darstellt.

„Wir als Christdemokraten stehen für Frieden und Freiheit. Demokratie und Frieden bekommen wir aber nicht geschenkt, obwohl dies für viele zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Bei allen Kritikpunkten, die man sicherlich auch in der Europapolitik finden kann, stellt die Europäische Union einen Garanten für Frieden, Freiheit und wirtschaftlichen Wohlstand da. Das sollten wir alle nicht vergessen“, so der Kreisvorsitzende der Wolfenbütteler CDU, Holger Bormann.

Die Wolfenbütteler Kreis CDU organisiert regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel das CDU-Open-Air. Dabei ist es ihr Ziel, mit vielen Menschen und Akteuren des Kreises in Kontakt zu treten und sich über die Themen auszutauschen, die die Menschen in der Region bewegen.

Nächste Gelegenheit dazu, mit uns ins Gespräch zu kommen, ist der 30. September 2023. Dort werden wir mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone in Wolfenbüttel für sie da sein.

Am 03. Oktober 2023 startet die erste Familien-Deutschlandwanderung im Schloss Oelber in Baddeckenstedt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Anmeldungen sind über die Geschäftsstelle der CDU möglich, den entsprechenden Kontakt finden sie auf der Homepage der Kreis CDU unter www.cdu-wolfenbuettel.de.