Von der Feuerwache zum Treffpunkt für Vereine

CDU-Ortsverbandsvorstand schlägt Nachnutzung der Cremlinger Feuerwache vor

Die Erschließung des Neubau-Mischgebietes „Im Rübenkamp 2“ in Cremlingen ist voll in Arbeit. Dort soll gleich an der Hauptstraße eine kombinierte Feuer- und Rettungswache
errichtet werden, ein wichtiges Vorhaben von hoher Priorität. Dorthin wird dann auch die Freiwillige Feuerwehr in Cremlingen von ihrem jetzigen Feuerwehrgerätehaus an der Ehlerbergstraße 20 umziehen. So wurde schon im Cremlinger Ortsrat eine mögliche Nachnutzung dieses Gebäudes diskutiert. Der Vorstand des Cremlinger CDU-Ortsverbandes nahm auf seiner letzten Sitzung dieses Thema auf und entwickelte es gedanklich weiter. So könnte das gesamte Gebäude Cremlinger Vereinen zur gemeinsamen Nutzung überlassen werden. Allein die Fahrzeughalle böte Vereinen trockene und sichere Unterkünfte. So sucht die Fastnachtgesellschaft Cremlingen (FGC) dringend Räumlichkeiten/ Bauplätze und Unterstandsplätze für die Karnevalswagen. Bisher geschieht dies unter Duldung und Großzügigkeit der Bauern in der kalten Jahreszeit bei Frost in zugigen Scheunen. Die Fahrzeughalle mit 4 LKW Plätzen wäre ein idealer Standort, um alle zusammen zu bringen.


Bisher stehen schon zwei Wagen der Witterung ausgesetzt über das Jahr im Freien, weil kein Platz da ist. Der Lagerraum an der Sporthalle platzt aus allen Nähten und Mitgliederversammlungen sind auch nur bedingt möglich, wenn die einzige Gastronomie im Ort den Saal frei hat. Die verschiedenen Räumlichkeiten ermöglichen somit eine weit gefasste Nutzung. Schon jetzt finden dort die Blutspenden des DRK in Zusammenarbeit mit der WTW Cremlingen statt.
Auch dient das Gebäude in der Osterzeit der Osterfeuer Crew  als Anlaufstelle und Lager für die im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung des traditionellen Osterfeuers anfallenden Aktivitäten. Das Gebäude ist für die Vorbereitung dieses beliebten Brauchtums im Dorfe elementar wichtig.


Kostspielige Baumaßnahmen fallen für die hier vorgeschlagene Nachnutzung nicht an. Hinter der Fahrzeughalle liegen die Gemeinschaftsräume sowie eine kleine Küche, Sanitäranlagen
und eine Büroecke. Ein Versammlungsraum kann den Vereinen für ihre Mitgliedertreffen dienen. So würde in Cremlingen ein „Haus der Vereine“ entstehen und ein Mittelpunkt für
Cremlinger Vereinsmitglieder ermöglicht werden. Ein entsprechendes Nutzungskonzept gilt es dann dafür zu entwickeln. Zwischen dem Gebäude und der vorhandenen Boule-Bahn wäre zudem Platz für den dringend benötigten Bolzplatz für unsere Kinder und Jugendlichen. So könnte ein zusammenhängender Komplex für die Freizeitgestaltung der Cremlinger Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen
entstehen. Der CDU-Ortsverbandsvorstand wird diesen Vorschlag zur Beratung in die entsprechenden politischen Gremien einbringen.