"Tag des Ehrenamtes"

Ohne Ehrenamt funktioniert unsere Gesellschaft nicht

Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg dankt Ehrenamtlichen

Hannover/Wolfenbüttel. Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember fordert Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg mehr Anerkennung und Unterstützung für das Ehrenamt und die im Ehrenamt tätigen Menschen.

Frank Oesterhelweg: "Ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft ärmer, daran besteht wohl kein Zweifel. In der Enquetekommission "Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern" des Niedersächsischen Landtages diskutieren wir aktuell zahlreiche Vorschläge und Möglichkeiten, wie das Ehrenamt im Lande wirksam unterstützt werden kann, bspw. hinsichtlich finanzieller Förderung, Klärung rechtlicher Fragen oder beim Versicherungsschutz."

Ein konkreter Beitrag des Landes sei beispielsweise der Rahmenvertrag Ehrenamt zwischen dem Land Niedersachsen und der VGH, der bereits 2003 abgeschlossen und ständig aktualisiert wurde. Einzelheiten sind im Internet einsehbar bspw. unter lagfa-niedersachsen.de

"Anlässlich des Ehrenamtstages möchte ich mich bei all' denen bedanken, die sich ehrenamtlich betätigen und für andere zur Verfügung stellen. Die Palette ehrenamtlicher Betätigungen ist breit und reicht von festen Strukturen wie bspw. in unseren Freiwilligen Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz über den kompletten sportlichen Bereich oder die Kommunalpolitik bis hin zu privaten Initiativen, die sich um ältere Menschen oder solche mit Beeinträchtigungen kümmern. Im Ehrenamt sind wir Deutschen, sind auch wir Niedersachsen Spitze! Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die gesellschaftliche Anerkennung gegenüber Ehrenamtlichen abnimmt, das bedaure ich sehr. Hier müssen wir immer wieder deutlich machen, dass letztendlich nicht nur die gesamte Gesellschaft, sondern jeder einzelne vom Ehrenamt profitiert", so Frank Oesterhelweg