Viel Erreicht und noch viel mehr vor!

Kreis-CDU mit Ausblick auf das Jahr - Wir haben wieder auf die Überholspur gewechselt

Rund 40 Mitglieder der Wolfenbütteler Kreis-CDU trafen sich kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus Halchter zum “Auftaktabend 2024“. Im Fokus der Veranstaltung stand der Ausblick auf das kommende Jahr mit den anstehenden Europawahlen, die Neukonzeption der medialen Präsenz auf den sozialen Medien, das neue Design der gesamten Union sowie ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023.

Bild: Philipp ZiebartBild: Philipp Ziebart

Der Kreisvorsitzende Holger Bormann blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Viele Veranstaltungen wurden durch den neu zusammengesetzten Kreisvorstand organisiert. Darunter einige neue Formate wie die Deutschlandwanderung oder Diskussionsabende zum Thema Heizungsgesetz oder erst kürzlich zum neuen Grundsatzprogramm der Union.

„Auch in diesem Jahr hat die Partei viel vor“, so der Kreisparteivorsitzende Holger Bormann. „Mit einem Sommerfest am 23. August und der zweiten Auflage der Deutschlandwanderung am Tag der Deutschen Einheit stehen schon zwei Höhepunkte des Jahres. Weitere Veranstaltungen und Diskussionsabende sind in Vorbereitung.“ Wichtig bei allen Veranstaltungen, die die Union zukünftig durchführen wird, ist uns, dass sie sich immer auch
an Nichtparteimitglieder richten. Wir wollen in einen breiten Dialog kommen, uns anderen Meinungen anhören und uns demokratisch fair mit allen austauschen.

„Die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 wird eine Richtungswahl. Nach beispiellosen Herausforderungen der letzten Jahre müssen wir unser geeintes Europa nun gegen Radikale, Demagogen und Nationalisten verteidigen“, so der Kreisvorsitzende Holger Bormann zur anstehenden Europawahl. „Mit mehreren Veranstaltungen vor der Wahl wollen wir mit unserer Kandidatin Lena Düpont mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihnen die Wichtigkeit der Wahl vor Augen führen.

Um die Bürgerinnen und Bürger noch besser erreichen zu können, hat die Kreis-CDU Wolfenbüttel ihre Präsenz auf den sozialen Medien neu gestaltet und ausgebaut. Neben einer vollkommen neu gestalteten Homepage, gibt es Auftritte bei Facebook und Instagram. Ganz neu dazugekommen in der Kommunikation ist ein WhatsApp-Kanal. „Wir sind medial präsenter geworden, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Tobias Breske. „Dabei ist es
uns besonders wichtig, neben den eigenen Mitgliedern, auch eine Vielzahl von Menschen außerhalb der Union zu erreichen und über unsere Arbeit vor Ort zu berichten“.

Auch das neue Design der CDU, das seit einigen Wochen bereits vorgestellt wurde, war an diesem Abend noch einmal Thema. Kreisgeschäftsführerin Sarah Grabenhorst-Quidde stellte den Anwesenden noch einmal das neue Erscheinungsbild der Partei dar. „Selbstbewusstsein und Zukunftsorientierung, das sind die Attribute, die das neue Erscheinungsbild widerspiegeln. Ein weiterer Schritt in der Modernisierung der Partei, der dazu beitragen wird,
auch die CDU vor Ort noch attraktiver für Wählerinnen und Wähler zu machen und die Partei fit für die Zukunft aufzustellen, so die Kreisgeschäftsführerin.“