CDU diskutiert neues Grundsatzprogramm in neuem Mitmach-Format!

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Wolfenbüttel im Restaurant "ZUM GLÜCK", um über das neue Grundsatzprogramm der Partei zu diskutieren. In einer lebhaften und konstruktiven Atmosphäre tauschten die Teilnehmer ihre Meinungen und Ideen zu den verschiedenen Themen des Programms aus. In kleinen Gruppen arbeiteten die Anwesenden die Themen durch und präsentierten diese dann allen Anwesenden.

Das neue Grundsatzprogramm der CDU wurde im vergangenen Jahr von einer Kommission unter der Leitung des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann erarbeitet. Es soll die Leitlinien der Partei für die nächsten Jahre festlegen. Das Programm steht unter dem Motto "In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen".

Ein Schwerpunkt der Diskussion war die in den vergangenen Jahren immer weiter ansteigende Steuerquote für die arbeitende Bevölkerung. Die Quote liegt im internationalen Vergleich im oberen Bereich und führt aus Sicht der Anwesenden dazu, dass die Menschen immer weniger Geld in der Tasche haben. In der Konsequenz bleiben die privaten Altersvorsorgen zwangsläufig auf der Strecke, die bei der derzeitigen Entwicklung auf dem
Rentensektor zwingend notwendig wäre. Auch die überbordende Bürokratie in den Behörden und die seit Jahren nur schwer ins Laufen zu bringende Digitalisierung waren intensiv diskutierte Themen an dem Abend. Hier
gilt es jetzt endlich, Tempo aufzunehmen. Weiterhin stand die wirtschaftliche Stabilität auf der Tagesordnung. Die Wirtschaftspolitik der aktuellen Bundesregierung, die zu einer Schwächung des Wirtschaftsstandorts Deutschland führt, bedarf zwingend einer Neuausrichtung. Die Mitglieder der CDU Wolfenbüttel plädierten für eine Politik, die die Rahmenbedingungen für unternehmerische Tätigkeit verbessert und so für mehr Wachstum und Beschäftigung sorgt.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, bei dem unter unseren Mitgliedern der Kreisunion kontrovers und äußerst konstruktiv Änderungsvorschläge gemeinschaftlich für das Grundsatzprogramm erarbeitet wurden. Diese Vorschläge sollen nun auch der Kommission um Carsten Linnemann unterbreitet werden, um konkrete Änderungen im Programm zu erreichen. Der CDU-Kreisvorsitzende Holger Bormann zeigte sich nach der Sitzung zufrieden mit dem Verlauf der Diskussion. "Es war ein sehr konstruktiver Abend mit vielen interessanten Beiträgen und Ansätzen", sagte er. "Das neue Grundsatzprogramm bietet eine gute Grundlage für die Zukunft der CDU".

Die nächste Gelegenheit für alle CDU-Mitglieder, aktiv an der Gestaltung des neuen Grundsatzprogramms teilzunehmen, bietet sich am 28. Februar 2024 um 18 Uhr in Hannover. Innerhalb der Grundsatzprogrammkonferenz im Kuppelsaal im Hannover-Congress-Centrum besteht ein weiteres Mal die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Kommission über Inhalte des Programms zu diskutieren.