Neuigkeiten

03.10.2019, 18:00 Uhr
„Kochen mit Kindern ist wichtig und macht Spaß!“
Landtagsvizepräsident Oesterhelweg unterstützt Aktion der Landfrauen
„Das ´Kochen mit Kindern´ ist wirklich eine wunderbare und unterstützenswerte Aktion, die die Landfrauen in Niedersachsen mit viel Herzblut und Engagement seit 2005 durchführen“, so Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg.
Unser Bilder zeigen fleißige Kinderhände

Gesundes Essen selbst zubereiten, regionale Produkte einsetzen und Abfälle minimieren - das und vieles mehr lernten unsere Grundschüler dort ... und sie haben enorm Spaß dabei. „Ich durfte den kleinen und großen Köchinnen und Köchen in der Grundschule in Salzgitter-Thiede über die Schultern schauen. Klasse, was Ursula Hanke und Amelie Schwarz leisten, 20x im Jahr sind sie im Einsatz, Respekt!“ Insgesamt bewegt sich die Zahl der Kinder, die hier mitgemacht haben, auf 150.000 im ganzen Land zu. „Ich finde diese Aktion unserer Landfrauen, die auch vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium finanziell unterstützt wird, wirklich wichtig. Es wäre schön, wenn wir die Förderung noch erhöhen und auch Sponsoren für das ´Kochen mit Kindern´ finden könnten, dabei will ich sehr gern helfen“, so Frank Oesterhelweg.

Da bei diesem Termin das Thema Getreide im Mittelpunkt stand, hatte Oesterhelweg für die Kinder kleine Getreidesträuße mitgebracht ... „dann können sie mit Oma und Opa fachsimpeln, die kennen wahrscheinlich die verschiedenen Arten noch!“