CDU Kreisverband Wolfenbüttel
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-wf.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
26.05.2020, 09:00 Uhr
Grundrente bestes Konjunkturpaket für regionale Wirtschaft
Der Deutsche Bundestag hat in einer ersten Lesung über die Grundrente diskutiert. Der Vorstand des CDA Kreisverbandes fordert nun eine schnelle Umsetzung: „Die Grundrente sind wir den Menschen schuldig, die lange und hart geschuftet haben. Deshalb stört uns die Debatte um die Finanzierung der Grundrente gewaltig. Da wird so getan, als könnten wir uns die 1,3 Milliarden Euro für die Grundrente nicht leisten. Dabei ist die Grundrente das beste Konjunkturpaket für unsere regionale Wirtschaft.“
Vertreter des CDA-Kreis - und Landesvorstandes mit (v. l.) Uwe Lagosky, Klaus Hantelmann, Herbert Theissen (Vorsitzender) und Andreas Meißler setzen sich für die Grundrente ein. (Aufnahme 2019).

Weiter sagte der CDA-Landesvorsitzende Braunschweig, Uwe Lagosky: „Bürgerinnen und Bürger mit kleinen Einkommen geben ihr Geld direkt vor Ort aus. Geldhortung auf Konten und Auslandsreisen stehen hierbei nicht an oberster Stelle. Die in Rede stehende Summe beläuft sich auf 1,3 Milliarden Euro. Sie fließt direkt in unseren Einzelhandel und die Gastronomie. Das Gegenteil würde die vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlages bewirken. Vor allem sehr vermögende Personen ändern dadurch ihr Konsumverhalten nicht. Den Solidaritätszuschlag abzuschaffen und gleichzeitig die Grundrente in Frage zu stellen, ist den Menschen nicht vermittelbar und zeugt von einer völlig falschen Einschätzung grundlegender wirtschaftlicher Zusammenhänge."

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de