CDU Kreisverband Wolfenbüttel
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-wf.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
07.01.2019, 13:00 Uhr
Pressebericht der CDU-Senioren
Im Dezember 2018 ließen sich die Mitglieder der CDU Senioren-Union von Herrn Dr. Christoph Schaper durch die St.-Trinitatis-Kirche führen. Sein Vortrag, kurzweilig und informativ, vermittelte ein lebendiges Bild der wechselvollen Geschichte dieses weit über die Grenzen der Stadt Wolfenbüttel hinaus bekannten barocken Bauwerks.

Der herzogliche Baumeister Hermann Korb plante die Kirche, die in den Jahren um 1720 auf den Fundamenten der nicht mehr benötigten Stadtbefestigung gebaut wurde. So ist das einstige Kaisertor im östlichen Teil der Kirche zu erkennen. Bis zum Jahre 1945 wurde sie auch als Garnisonkirche genutzt. Traditionell war und ist sie noch heute mit den in Wolfenbüttel tätigen Gärtnerbetrieben verbunden. Nach dem Ende der Führung dankten die Teilnehmer Herrn Dr. Schaper für seine guten Erklärungen. Danach suchten sie ein Café auf und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen. Zu dieser Runde gesellte sich der Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und berichtete vom Bundesparteitag der CDU in Hamburg.

Mit guten Wünschen für Weihnachten und das Jahr 2019 verabschiedeten sich die Teilnehmer und freuen sich auf die nächste Veranstaltung am 21. Januar 2019 im Forsthaus Wolfenbüttel. Es ist ein Vortrag über den Islam geplant.